Startschuß für Bürgergarten

Der Bürgergarten am Kraichgauplatz im Rahmen der Aktion Stadtgrün 2019 ist mit einer gemeinsamen Pflanzaktion am Samstag, 24.11.2018, gestartet

Vor der Umgestaltung

Ziel der Aktion Stadtgrün 2019 ist es, zur BUGA 2019 in Heilbronn die Besonderheiten der Stadtteile unter Mitwirkung der Bürger an stark frequentierten Orten gärtnerisch zu betonen und herauszustellen. So wurde bereits 2017 unter großer Beteiligung von Böckinger Bürgern ein Birnbaumrondell im Ziegeleipark angelegt.
Als zweites Projekt in Böckingen wurde nun auf dem Kraichgauplatz ein Bürgergarten in Angriff genommen.

Dieser soll eigentlich nur mit bürgerschaftlichem Engagement beim Anlegen und bei der späteren Pflege realisiert werden. Die mitgestaltende Beteiligung und die Mitwirkung der Bürger bei der Umsetzung sollten das Besondere an der Aktion sein.
Doch waren die „Bürger“ eigentlich mehr als Zuschauer am Rande ausfindig zu machen.

Rege Aktivitäten am Samstag

Getragen wurde die Aktion in allererster Linie von Schülern, Lehrkräften und einigen Eltern, besonders von denen aus der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule.
Das städtische Grünflächenamt übernahm die Planung und Anleitung für dieses Projekt und beschaffte auch die Materialien.
Zuvor hatten die benachbarten Schulen die 3 Stehlen in der Mitte des Platzes gestaltet.
So traf man sich mit Gartenwerkzeuge wie Spaten, Pflanzspaten, Hacken und Blumenkellen, um sich mit Elan und großer Begeisterung ans Werk zu machen.

Viel versprechend: Das neugestaltete Beet

Winterharte Kräuter und einige Beerensträucher bekamen in knapp 2 Stunden ihre neue Heimat.
Im Frühjahr kommen dann in die noch brachen Beete noch leckere Gemüsearten hinzu.

Und wie es sich gehört, bildete der Abschluß ein deftiges Vesper für Jung u8nd Alt in der Mensa der -Gemeinschaftsschule, gesendet vom Lebensmittelgeschäft Willig am Kraichgauplatz.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.